Sonntag, 14. Dezember 2008

Chinarestaurant Lotus, Offenbacher Straße 97, 63165 Mühlheim

Einleitung:
Auf gut Glück versuchten wir es am 11.12.2008 einmal mit der chinesischen Küche und besuchten das Restaurant Lotus in Mühlheim. Dieses Restaurant hat Tradition und es gibt es schon über 15 Jahre. Ich hatte das Lokal selbst noch nicht besucht, hatte aber dort vor Jahren schon mehrfach den Lieferservice probiert und damals war dieser okay gewesen.

Ambiente und Begrüßung:
Die Inneneinrichtung des Lokals kann man getrost als typisches China-Restaurant einstufen. Allerdings ist es recht dunkel gehalten und hat auch schon die besten Zeiten hinter sich. In einem der drei Aquarien tummelten sich nur noch einige wenige Fische, die anderen zwei lagen schon brach. Das ganze Lokal wirkte irgendwie ungemütlich.

Beim betreten das Lokales gegen ca. 18:30 Uhr hatten wir die freie Platzauswahl (über 100 Sitzplätze, keine Reservierungen sichtbar auf den Tischen). Wir waren die einzigen Gäste. Uns wurde ein „Hallo“ vom Tresen aus zugerufen und wir nahmen gleich am ersten Tisch Platz.

Service und Speisekarte:
Gleich darauf erschien die Bedienung und brachte zwei Karten. Nach Getränkewünschen wurde nicht gefragt. Die Bedienung / Wirtin (?) schien auch nicht besonders motiviert. So gaben wir unsere Getränkebestellung mit der Speisenauswahl auf. Auch mussten wir, obwohl wir die einzigen Gäste waren, uns immer bemerkbar machen wenn wir Getränke nachbestellen wollten. Man ließ uns zum Teil einfach im Gastraum allein sitzen. Dessert wurde nicht angeboten, wir mussten uns dafür selbst noch mal die Karte bestellen.

Die Speisekarte ist viel zu umfangreich (über 230 Gerichte). Und trotzdem fehlten uns einige Gerichte, die man sonst eigentlich überall bekommt. Hier wird auf „möchte gern“ gehobene Küche gemacht, aber das geht leider in die Hose.

Getränke und Essen:
An Getränken gab es Apfelsaftschorle und Lycheewein. Als Vorspeise wählten wir gebackene Wan-Tan und eine Kanton Frühlingsrolle. Die Hauptgerichte waren einmal das Vogelnest (aus gebackenen Nudeln, mit versch. Fleischsorten und Gemüse). Laut Karte leicht scharf. Mein Begleiter wählte die knusprige Ente mit Bambussprossen, Gemüse und als Extrawunsch dazu Erdnusssoße. Das Dessert bestand aus gebackenen Bananen mit Honig und Vanilleeis. (siehe Bilder)

Vorspeise:

Wan.Tan







Hauptgericht 1:

Vogelnest







Hauptgericht 2:

knusprige Ente
mit Erdnusssoße






Dessert:

gebackene Bananen mit
Honig und Vanilleeis





Um es kurz zu machen, die beiden Vorspeisen schmeckten nach nichts. Ich habe noch nie so fades Essen bei einem Chinesen gegessen. Ich habe mir Löffelweise Sambal Oelek auf das Essen gehauen, damit es jedenfalls scharf schmeckt. Auch das Vogelnest war kein bisschen scharf, so dass ich mir ebenfalls Sambal Oelek unter den Reis mischte. Das Fleisch war okay und auch das Gemüse noch bissfest. Bei meinem Begleiter war die Ente etwas trocken aber die Krönung war wohl die Erdnusssoße. Als ich diese probierte, wollte ich sie eigentlich wieder ausspucken. Irgendein undefinierter Brei der nach Maggi Fertigsoße und ein wenig Erdnuss schmeckte. Es war noch ein nicht definierbarer Nebengeschmack dabei den leider auch meine Begleitung nicht erkannte. So blieb die Soße uns ein Rätsel. Das Dessert war okay, wenn auch nichts Besonderes.

Fazit:
Nach dem Essen (Ende ca. 20:45 Uhr) konnte ich verstehen warum wir den ganzen Abend die einzigen Gäste in dem großen Lokal waren. Wir werden auch nicht wiederkommen. Der ganze Abend war mehr als enttäuschend. Schade, denn das Restaurant hatte wirklich mal einen guten Ruf. Mann kann nur hoffen, dass sich dieses bald wieder ändert.

Essen: **
Service: *
Ambiente: **
Sauberkeit: ***
Preis-Leistungsverhältnis: **

Keine Kommentare: