Mittwoch, 14. Januar 2009

"Piccolo - Süd", Mühlheimerstraße 408, 63071 Offenbach

Einleitung:
Der Grund des Besuches im Restaurant Piccolo – Süd am 11.01.09 war ein Mini-Familientreffen. Da das Restaurant in der direkten Nachbarschaft meines Bruders liegt und ein gemeinsames Essen geplant war, fiel die Wahl des Restaurants auf diese Pizzeria. Ich war noch nie hier gewesen, kannte aber die Betreiber aus dem alten Restaurant in der Flurstraße in Offenbach. Damals war dort ohne Bestellung kaum ein Tisch zu bekommen.

Ambiente und Begrüßung:
Ein kleines gemütliches Restaurant mit einem Minitresen und nicht wirklich viel Platz. Hier wird jeder Quadratmeter genutzt. Obwohl hier alles sehr beengt wirkt ist es dennoch gemütlich. Man fühlt sich wie in einer italienischen Trattoria. Zum Glück hatte mein Bruder einen Tisch reserviert, denn das Lokal war bis auf den letzten Platz belegt. Viele Familien mit Kindern und dabei sah ich, dass von dem Betreiber des Lokals sogar vollwertige Hochsitzstühle für die kleinsten Gäste bereitgestellt wurden. Sehr lobenswert.

Die Begrüßung war recht freundlich und nach Ablage der winterlichen Garderobe wurde uns der reservierte Tisch angewiesen. Leider war das dann aber auch alles….

Service und Speisekarte:
Wir saßen knappe 15 Minuten an einem Tisch direkt am Tresen, bis sich jemand erbarmte uns die Speisekarten zu bringen. Die Bedienung schien allerdings auch ein wenig überfordert, denn anscheinend hatte wohl niemand damit gerechnet, dass das Lokal so voll war. Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum nur eine Bedienung anwesend war. Diese gab allerdings ihr Bestes und hatte auch immer ein freundliches Wort für die Gäste übrig.

Die Speisekarte kann auf der Internetseite eingesehen werden. Sie ist die eines typischen italienischen Restaurants, ohne besondere Highlights.

Getränke und Essen:
Die Getränke des Abends waren: Malzbier, Altbier, Valpolicella sowie eine Apfelsaftschorle. Leider war der Valpolicella nur von einer minderen Qualität, so dass es hier bei einem ¼ blieb. Bei der Vorspeise waren wir uns alle drei einig. Es gab die Zuppa di Funghi (Pilzcremesuppe mit gerösteten Champignons, mit Sekt abgelöscht). Bei den Hauptgerichten wählten wir Salmone alla griglia (gegrillter Lachs mit Kroketten, Joghurtsoße und Salat) sowie einmal das gegrillte Rumpsteak (mit Kräuterbutter, Bratkartoffeln und Salat) und das Pfeffersteak (mit grüner Pfeffersoße, Bratkartoffeln und Salat). Zum Dessert bestellten wir uns noch zwei hausgemachte Tiramisu (siehe Bilder).
Vorspeise:

Zuppa di Funghi
(Pilzcremesuppe)






Hauptgericht 1:

gegilltes Rumpsteak







Hauptgericht 2:

Pfeffersteak







Hauptgericht 3:

Salmone alla griglia
(gegrillter Lachs)






Dessert:

Tiramisu






Ein wenig irritiert erhielten wir den Salat noch vor der Suppe, dieser schmeckte allerdings gut. Von der Pilzcremesuppe waren wir alle sehr angetan. Sie war vielleicht etwas sahnelastig, aber im Geschmack angenehm abgerundet und auch die Einlage war sehr schmackhaft. Leider war der gegrillte Lachs hart an der Grenze. Fast schon zu trocken möchte ich sagen, wohl ein Grenzfall. Mit der Joghurtsoße (wirklich lecker) aber noch okay. Das Rumpsteak hatten wir medium/leicht blutig bestellt. Leider kam es englisch (rare). Geschmacklich gut, mit ein paar Sehnen. Die Bratkartoffeln allerdings waren super. Das Beste war das Pfeffersteak. Hier stimmte alles. Das Fleisch war à point gebraten, die Soße delikat und die Bratkartoffeln schön kross. Auch beim Dessert gab es nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, das Tiramisu war ein Gaumenschmaus. Man merkte sofort, dass es hausgemacht war. Wäre ich nicht schon restlos satt gewesen hätte ich mir noch ein zweites bestellt. Leider passte nur noch der obligatorische doppelte Espresso hinein.

Fazit:
Gute bodenständige Küchenleistung mit kleinen Fehlern. Beim Service verbesserungsfähig, aber alles im allen eine Empfehlung wert, wenn man keine besonderen Highlights erwartet. Beim Gehen sah ich noch den geschlossenen Biergarten, der wirklich einladend wirkte. Hier werde ich bestimmt im Sommer noch mal einkehren.

Essen: ****
Service: **
Ambiente: ****
Sauberkeit: ***
Preis-Leistungsvehältnis: ****

Keine Kommentare: