Montag, 16. März 2009

Rach kämpft im TV für Azubi-Lokal

Er hilft immer wieder gestrauchelten Gastronomen auf die Beine. Der Hamburger Sternekoch Christian Rach (Tafelhaus) gibt in seiner TV-Sendung "Rach - Der Restauranttester" so gute Tipps, wie man ein Lokal führt, dass er die meisten Besuche mit einem Erfolgserlebnis abschließen kann. Sein neuester Fall: ungewöhnlich, aber nicht hoffnungslos.

Rach besuchte in Ottensen das Restaurant Kleiner Zinken (Rothestraße 50), in dem 15 bisher erfolglose Jugendliche eine Chance zur Berufsausbildung zum Koch oder zur Restaurantfachkraft bekommen. Grund für Rachs Küchenvisite: Die Betreiber des gemeinnützigen Vereins KoALA kämpfen um weiteres Geld von der Behörde für Schule und Berufsbildung. Im Jahr 2007 haben 20 Azubis dort ihre Lehre abgeschlossen, eine Traum-Erfolgsquote von 100 Prozent.

"Was könnte besser sein, als Jugendliche, die eine Perspektive 'Hartz IV bis zur Rente' haben, noch eine letzte Chance zu geben?" sagt Rach. Sein Auftritt im Kleinen Zinken ist heute in der Sendung "Extra" (RTL 22.14 Uhr) zu sehen.

Keine Kommentare: