Montag, 28. September 2009

Brand im Druckhaus

Im Stadtteil Steinheim in Hanau ist eines meiner beforzugten Restaurants dem Opfer der Flamen erlegen und komplett abgebrannt.

Bei dem Einsatz von ca. 120 Feuerwehr-leuten aus sämtlichen Hanauer Wehren, die dabei aus Mühlheim und Hainstadt noch unterstützt wurden konnte grade noch ein übergreifen auf andere Gebäude der Steinheimer Altstadt verhindert werden. Dabei wurden sie von ca. 10 Rettungskräften und der Polizei unterstützt.

Selbst Tage nach dem Brand konnte das Gebäude wegen akuter Einsturtzgefahr nicht betreten werden. Bei den Löscharbeiten wurde eine Feuerwehrfrau verletzt und drei Anwohner erlitten leichte Rauchvergiftungen. Inzwischen haben die Ermittlungen der Brandursache begonnen. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Der Sachsachaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Die Historie des Hauses:
Das Druckhaus unterhalb des Steinheimer Maintors gehört zu den repräsentativen Entrée der Druckanstalt Illert und Ewald, die am Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurde. Das Unternehmen fertigte zunächst vor allem Etiketten für die hiesige Zigarrenindustrie.

Unter Denkmal-schutz steht das zum Druckhaus gehörige Torhaus im Stil der Neurenaissance. Bis zum Ende der 70er Jahre produzierte das Druckerei-Unternehmen in Steinheim. Anfang der 80er Jahre entstand im "Druckhaus" ein Musiklokal, das unter diesem Namen im Rhein-Main-Gebiet bekannt war. Später etablierte sich das Jugendlokal "Shooters". 2006 kauften zwei Investoren das Gebäudevon der Stadt und bauten es zu dem Restaurant um, das von dem Pächter Mohamed Elkamhawy (vorher Wirt im "Stadtwitrhaus") Anfang 2007 eröffnet wurde.

Keine Kommentare: