Dienstag, 25. November 2008

Mythos, Erlenbruchstraße 20, 63071 Offenbach

Einleitung:
Durch eine Empfehlung ging es am 21.11.08 mit meinem besten Freund in das Mythos nach Offenbach. Aufgrund einer schlechten Erfahrung eines anderen griechischen Restaurants in Offenbach war ich jedoch skeptisch, wollte es aber dennoch ausprobieren. Laut meinen Informationen sollte es sich hier ja um einen Geheimtipp handeln.

Ambiente und Begrüßung:
Schon bei der Ankunft überraschte der Blick durch das Fenster. Ich kannte das Restaurant von früher, aber es hatte sich sehr zum Positiven gewandelt und war nicht wieder zu erkennen. Schöne warme Töne, eine stilvolle Einrichtung und eine angenehme Atmosphäre erwarteten uns.

Direkt am Eingang wurden wir auf das freundlichste begrüßt. Es wurde sich um unsere Garderobe gekümmert und wir wurden an unserm Tisch begleitet. Man merkte gleich in den ersten Minuten, dass man hier als Gast willkommen ist und dass es dem Serviceteam Spaß macht den Gast zu bedienen.

Service und Speisekarte:
Einen solchen Service wie hier kannte ich bisher nur aus der „gehobenen Sternegastronomie“ und war begeistert. Der bereits eingedeckte Tisch wurde um die überzähligen Gedecke befreit und es wurde uns sofort ein Aperitif angeboten. Kaum dass dieser aufgenommen war kam auch schon zweierlei Brot mit den Speisekarten an den Tisch und auch die Getränke waren in Rekordzeit da.

Der Inhalt der Karte zeugt von Tradition und Moderne in gutem Gleichgewicht. Was mich aber neben der Speisekarte begeisterte war, das wir ein Anzahl von Tagesempfehlungen bekamen die nicht auf der Karte standen. Diese umfassten u. a. eine Anzahl von Fleisch- und Fischgerichten. Außer der separaten Weinkarte gab es auch noch eine für Desserts und Digestifs.

Getränke und Essen:
Als Vorspeise wählte ich die Vorspeisenvariationen und meine Begleitung den gebackenen Schafskäse. Beim Hauptgang folgten wir der Empfehlung und wählten beide den frischen Loup de mer (Wolfsbarsch) mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse. Zum Dessert bestellten wir uns Galaktobureko (Gries-Vanillecreme im Blätterteig mit Vanilleeis). -siehe Fotos- Zu trinken gab es, ebenfalls auf Empfehlung, einen leckeren Sauvignon.

Vorspeise:

Vorspeisenvariationen







Hauptgericht:

Loup de mer
(Wolfsbarsch)






Dessert:

Galaktobureko






Der Wein schmeckte hervorragend und harmonierte mit den Speisen. Die Vorspeisenvariationen sowie der Schafskäse waren appetitanregend und schmeckten vorzüglich. Der Wolfsbarsch wurde uns im ganzem präsentiert und am Tisch zerlegt. Alleine der Geruch der verwendeten frischen Kräuter war eine Freude. Es war ein Geschmackserlebnis, welches ich nicht erwartet hatte. Mit ein wenig Olivenöl noch beträufelt freute sich mein Gaumen auf den Fisch und wurde nicht enttäuscht. Das Dessert war der krönende Abschluss des Abends, welchem noch ein Espresso und Grappa folgtem.

Fazit:
Ein tolles Restaurant welches ich so nicht erwartet hatte. Hier stimmen die Küchenleistung und der Service zu 100 %. Es ist das erste Mal, dass ich ein Restaurant schon nach nur einem Besuch so schätze. Daher kommt es auch in meine persönliche Favoritenliste und solange die Leistungen auf diesem Niveau bleiben, werde ich bestimmt oft zu Gast hier sein. Eine Empfehlung für dieses Kleinod spreche ich gerne aus und hoffe dass dieser „Geheimtipp“ noch lange existiert.

Essen: *****
Service: *****
Ambiente: ****
Sauberkeit: *****
Preis-Leistungsverhältnis: *****

Keine Kommentare: