Samstag, 29. November 2008

"Zum Kochlöffel", Offenbacher Straße 95, 63165 Mühlheim

Einleitung:
Da wir mal wieder Lust hatten etwas Neues auszuprobieren, ging es am 28.11.08 in das Restaurant „Zum Kochlöffel“ in Mühlheim. Wir waren gespannt was uns erwartete.

Ambiente und Begrüßung:
Das Restaurant hat den Charme einer guten Dorfkneipe. Ein paar Tische und ein kleiner Tresen. Der eigentliche Restaurantgastraum ist in einem größeren Nebenraum.

Die Begrüßung viel leider aus und so nahmen wir einfach an einem freien Tisch Platz.

Service und Speisekarte:
Nachdem wir eine Weile saßen und niemand von uns Notiz genommen hatte, angelte sich meine Begleitung einfach mal die Speisekarten von einem Stapel im Gastraum. Kurz darauf kam auch schon die Wirtin und fragte nach den Getränkewünschen. Da neben uns nur noch ein weiterer Tisch besetzt war wunderte es schon ein wenig. Es lag wohl daran dass die Wirtin in ein Würfelspiel mit einigen Gästen am Tresen vertieft war. So kam es auch vor das meine Begleitung laut rufen musste um Getränke nachgeschenkt zu bekommen. Ansonsten war der Service aber nett und freundlich.

Die Speisekarte war enttäuschend. Dafür, dass wir eigentlich eine gut bürgerliche Küche erwartet hatten, war die Karte auf Schnitzel und Rumpsteak fixiert. Diese machten 75 % der Karte aus daneben noch 2 – 3 Gerichte und einige Gerichte für den kleinen Hunger. Als einzige Vorspeisen zwei Suppen und leider keine Desserts.

Getränke und Essen:
Zum trinken bestellte ich Krusovice vom Fass und meine Begleitung ein Glas Weißwein (Kerner). Leider war dieser nicht nach seinem Geschmack so dass er später auf Rotwein (pfälzischen Spätburgunder) umstieg. Dieser schmeckte dafür umso besser.

Nach dem Blick in die Speisekarte bestellten wir ein Rumpsteak mit Zwiebeln, Bratkartoffeln und einen Beilagensalat und einmal das Kochlöffel Special (Steak, Schweinelendchen und Schnitzel mit verschiedenen Saucen). Dazu Bratkartoffeln und ebenfalls einen Beilagensalat.

-siehe Bilder-

Hauptgericht 1:

Rumpsteak mit Zwiebeln
und Bratkartoffeln






Hauptgericht 2:

"Kochlöffel Spezial"
Steak, Schweinelendchen
und Schnitzel mit
verschiedenen Soßen



Leider kamen die Gerichte zeitversetzt (7 Min.) an den Tisch. Bei dem wenigen Betrieb sollte man eine tischweise Bedienung mit den Speisen schon erwarten dürfen.

Das Essen allerdings war mehr als okay. Es waren wunderbare Bratkartoffeln wie man sie nicht besser machen kann und auch das Fleisch war auf den Punkt gebraten, saftig und zart. Hätte nach unserer Meinung nach ein bisschen mehr gewürzt sein können, aber da wir ja Salz und Pfeffer (leider keine Mühle) auf dem Tisch hatten war es kein Problem.

Fazit:
Wer mal schnell ein Schnitzel, Steak oder eine Kleinigkeit zu einem Bierchen essen will ist hier richtig. Wer aber ein Restaurant zum Essen gehen sucht und richtig speisen will, sollte sich für was anderes entscheiden. Die Speisenqualität ist zwar ausgezeichnet, aber die Auswahl für ein Restaurant definitiv zu wenig. Für die Kneipe um die Ecke aber ist es prima. Wenn ich mal wieder Lust auf leckere Bratkartoffeln mit einem Schnitzel, Steak oder auch Sülze haben sollte werde ich bestimmt wieder kommen, denn in einem ist der Kochlöffel Spitze: im Preis- / Leistungsverhältnis.

Essen: ****
Service: **
Ambiente: ****
Sauberkeit: ****
Preis-Leistungsverhältnis: *****

Keine Kommentare: