Freitag, 26. Dezember 2008

"Dionysos", Lessngstraße 77, 63165 Mühlheim

Einleitung:
Neueröffnung eines Lokales, da wurde ich hellhörig. Letzten Monat machte das Dionysos in Mühlheim auf und deshalb ging es am 18.12.08 in das neue griechische Restaurant. Zu zweit machten wir uns auf den Weg und wollten sehen was es an Kulinarischen zu entdecken gab.

Ambiente und Begrüßung:
Das Lokal ist recht klein, wirkt aber grade dadurch sehr gemütlich. Die Weihnachtsdekoration war dezent und wirkte stimmig mit der Restauranteinrichtung.

Die Begrüßung war herzlich und sehr freundlich. Wir wurden auf nette Art an einen Tisch geleitet und es wurde uns umgehend die Speisekarte gebracht und nach den Getränkewünschen gefragt.

Service und Speisekarte:
Der Service ist höflich und zuvorkommend, wenn auch ausbaufähig. So hatten wir beim Servieren der Vorspeise Getränke nachbestellt, die erst nach Erinnerung zur Hauptspeise kamen. Aber ich würde dieses einmal unter Anfangsfehler verbuchen, denn bei einem Monat Betrieb muss sich das Serviceteam erst noch finden.

Die Speisekarte ist prima und man findet alles was man bei einem typischen „Griechen“ erwartet. In moderner Form präsentieren sich hier Fleisch- und frische Fischgerichte bei den Hauptgerichten. Ebenso gibt es eine große Auswahl an Vorspeisengerichten.

Getränke und Essen:
Zu trinken gab es erst mal gegen den Durst eine große Apfelsaftschorle. Danach entschied ich mich für den Retsina (geharzter Wein). Meine Begleitung blieb den Abend über bei Longdrinks (Batida de Coco / Kirsch).

Als Vorspeise gab es Pikili (kalte Vorspeisenplatte) und gebratene Auberginen. Danach entschieden wir uns einmal für das Bifteki Gemisto (Hacksteak mit Schafskäse gefüllt, Pommes frites und Tzaziki) und das Souzukakia Scharas (gebratene Hacksteakröllchen, Zwiebelringe, Tzaziki, Pommes frites und Reis). -siehe Bilder-

Vorspeise:
Pikili
(kalte Vorspeisenplatte)







Vorspeise:

gebratene
Auberginen






Hauptgericht:

Souzukakia Scharas






Das Essen war sehr gut. Alle Zutaten frisch und das Fleisch sehr schmackhaft und gut gewürzt. Bis auf eine Kleinigkeit (es fehlten die in der Karte beschriebenen Zwiebelringe) gab es nichts zu beanstanden. Aber nach einem kleinen Hinweis wurde dieser sofort behoben und nachgeliefert. Den Abschluss bildeten zwei Espresso. Als Digestif gab es vom Haus noch zwei Ouzo. Leider waren diese brühwarm. Kleiner Tipp: Beim nächsten mal eisgekühlt, am besten noch mit gekühlten Gläsern.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt mit kleinen Schwächen, die wir aber mal unter dem Kapitel „Startprobleme“ verbuchen. Das Essen ist lecker, das Ambiente stimmt und auch der Service ist okay. Wir werden mit Sicherheit demnächst mal wieder reinschauen, bis dahin dürfte sich dann auch alles eingespielt haben. Eine Empfehlung für das Dionysos kann ich für Freunde der griechischen Küche hier getrost aussprechen.

Essen: ****
Service: ***
Ambiente: ****
Sauberkeit: ****
Preis-Leistungsverhältnis: ****

Keine Kommentare: