Mittwoch, 31. Dezember 2008

Pizzeria Gorgonzola, Hanauer Straße 44, 63165 Mühlheim

Einleitung:
Noch im alten Jahr einmal richtig lecker Pizza essen, das war die Motivation unseres Besuches am 30.12.08 in der Pizzeria Gorgonzola in Mühlheim/Dietesheim. Immerhin gibt es hier noch einen echten Holzofen in dem die Pizza gemacht wird. Wo findet man das in der heutigen Zeit noch?

Ambiente und Begrüßung:
Es war der erste Besuch in dem Restaurant seitdem die Pizzeria Gorgonzola umgezogen ist. Wir waren schon beim Betreten des Lokals von der Atmosphäre und der Ausstrahlung begeistert. Das Lokal ist zwar klein aber stielvoll eingerichtet. Die warmen Farben sind in Terrakotta gehalten. Ein wenig unpassend sind nur die Plastikblumen auf den Tischen. Es stehen kleine Tischlichter (Teelicht) auf den Tischen. Leider war unseres abgebrannt und wurde auch nicht während unseres Besuches ausgetauscht. So blieb es bei uns dunkel.

Die Begrüßung war dürftig. Beim betreten des Lokals saß die Belegschaft (Service und Küche) am Tresen. Wir waren die einzigen Gäste. Es wirkte so als würden wir hier stören.

Service und Speisekarte:
So, jetzt wird es schwierig. Solch einen Service habe ich selten erlebt. Wir bekamen zwar zügig unsere Speisekarten, mussten aber fast 15 Min. in einem leeren Lokal warten bis wir unsere Getränke aufgeben konnten. Auf Nachfrage welchen Weißwein sie hätten (in der Karte steht nur „Weißwein“) konnte die Bedienung leider keine Auskunft geben. Nur soviel, als dass er trocken sei. Nun ja, ich ließ mich mal auf einen Versuch ein. Man muss anmerken das ich auch später nicht darüber informiert wurde welcher Wein es war. Da das „Team“ von sechs Personen anscheinend wechselnd im Service und Küche arbeitet wunderte es schon, dass sich keiner wirklich um uns kümmerte. Zum einen wurden die Teller verspätet abgeräumt, zum anderen die Getränke erst nach zurufen nachgeschenkt. Unser anscheinend zuständiger Kellner saß zeitweilig am Tresen und las Zeitung.

Die Speisekarte ist die eines typischen Italieners. Pizzen, Nudelgerichte, Fleisch und Fisch und natürlich die Salate nicht vergessen. Es gibt auch extra vegetarische Gerichte. Gut gegliedert und für jeden Geschmack etwas dabei. Sogar eine Rubrik „Spezialitäten aus dem Holzofen“ wird geboten. Alles prima, nur bei den Getränken sind die Angaben ein wenig ungenau (Bier, Weißwein, Rotwein, Rose, usw.) Hier wäre es schön ein wenig mehr Informationen zu bekommen.

Getränke und Essen:
Der Weißwein schmeckte gut und auch der Kirsch / Bananensaft war okay. Da wir uns vorher schon auf Pizza festgelegt hatten mussten wir uns nur noch über die Vorspeise einig werden. Wir wählten die gemischte Anti Pasta für 2 Personen. Unsere Pizza wurde mit Tomaten, Käse, Spinat, Shrimps, Kapern, Oliven, Artischocken, Sardellen, Thunfisch, Knoblauch und Ei belegt (siehe Bilder). Den Abschluss bildeten jeweils ein Espresso sowie ein Amaretto und ein Ramazotti.

Vorspeise:

Anti Pasta
(für 2 Personen)






Hauptspeise:

Pizza






Der Vorspeisenplatte war geschmacklich hervorragend. Auch die frisch gebackenen (noch warmen) Pizzabrötchen waren sehr lecker. Hier stimmte alles. Die Pizzen waren ebenfalls zu unsrer vollsten Zufriedenheit. So stelle ich mir italienische Pizza vor. Hauchdünner Teig, schön kross gebackenen und kräftig belegt. Da kommt man ins Schwärmen.

Fazit:
Tolles Lokal, prima Ambiente, hervorragende Küche und ein katastrophaler Service. Es wundert nicht, dass wir die einzigen Gäste im Lokal des Abends waren. Aber die ganze Zeit über ging das Telefon und die zwei Ausfahrer hatten gut zu tun. Da wir gerne wieder in den Genuss der leckeren Pizza kommen wollen werden wir auch beim nächsten Mal den Heimlieferservice nutzen. Und beim Trinken weiß man dann auch was man aus dem Weinkeller holt. Das Essen ist auf jeden Fall empfehlenswert, auf den Restaurantbesuch kann man verzichten.

Essen: *****
Service: *
Ambiente: ****
Sauberkeit: ****
Preis-Leistungsverhältnis: ****

Keine Kommentare: